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Über uns

Die Fahrradproduktion

Die Lackierung besteht aus einer automatischen elektrostatischen Naßlackieranlage mit zusätzlicher Pulverklarlack-Beschichtung in einer halb-automatischen Pulverbeschichtungsanlage. Als Lacke werden nur stark lösungsmittelreduzierte High-Solid-Naßlacke sowie TGIC-freie Pulverlacke aus Deutschland und Österreich eingesetzt. Ein Import außereuropäischer Lacke ist in der Regel erschwert, da diese Lacke Substanzen enthalten können, die in Deutschland verboten sind.

Bei der Laufradfertiguung werden Automaten der Firma Holland Mechanics eingesetzt. Auf NC-gesteuerten Einspeichmaschinen erfolgt die Einspeichung der Laufräder. Mit Drehmomentkontrolle werden die Laufräder mit einer Toleranz von +/- 1 mm hergestellt. Nachfolgend werden die Laufräder durch Speichensetzmaschinen künstlich "eingefahren". Hierdurch läßt sich durch den Setzvorgang die Qualität um ca 30% erhöhen. Danach werden sie in Zentrierrobotern auf +/- 0.3 mm zentriert.

Die Montage der Komponenten erfolgt an zwei Montagebereichen durch erfahrene Mitarbeiter per Hand.

Nach der Endkontrolle wird das Fahrrad mit seiner Artikelnummer, Rahmennummer und allen Anbauteilen von der Datenerfassung "gescannt" und archiviert. Somit kann im Servicefall selbst nach Jahren nicht nur jedes Teil, sondern auch die Produktion und der Versand nachvollzogen werden.

Rahmenbau Die Rahmenproduktion erfolgt mit Fronius Schweißquellen. Aber auch die traditionelle Hartlötkunst für gemuffte Rahmen beherrscht das Schauff-Team.

Testabteilung Schauff verfügt über eine eigene Testabteilung mit Prüfmaschinen für die statischen und dynamischen Tests von Rahmen, Gabeln, Lenkern, Vorbauten, Stattelstützen, Naben, Speichen und der Bremsanlage. Die Testverfahren und die Maschinen wurden in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen entwickelt. Alle verbauten Komponenten müssen der Schauff Sicherheitsnorm SSS94 entsprechen, die die Anforderungen der üblichen Normen nach EN/DIN, ISO, CPSC oder BS deutlich übertrifft.


Rahmen und Gabelbau



Lackierung



Rahmenmontage



Qualitätssicherung



Rahmenprüfung



Fahrlastensimulator



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